Opti-Oster-Training Portoroz, Slowenien 2023 geschrieben von Frida und Gustav
9. April 2023
29er: Tolle Ergebnisse am Wörthersee und Wolfgangsee
9. Mai 2023
Opti-Oster-Training Portoroz, Slowenien 2023 geschrieben von Frida und Gustav
9. April 2023
29er: Tolle Ergebnisse am Wörthersee und Wolfgangsee
9. Mai 2023

29er Wauki Ostertraining Izola & Eurocup Koper 2023 von Birgit Uebelhör

Nach den Wintertrainings in Spanien und Slowenien ging es Anfang April (1.-9. April) für Leo Uebelhör mit seinem Steuermann Laurenz Haselberger (UYCWg) im 29er (AUT3069) zum traditionellen Wauki-Ostertraining in Izola. Immer eine besondere Veranstaltung für alle jungen Segler:innern aus Österreich, kommen da doch mehrere Bootsklassen (29er, 420er und ILCA) in Izola zusammen.

Während den Trainingstagen gab es super Bedingungen, viel Sonnenschein, Mittelwind und dann zwei Tage mit Bora mit Windstärken bis 35 Knoten in den Böen.

Am Mittwoch übersiedelten die 29er dann nach Koper, wo von Donnerstag bis Sonntag der „Eurocup Koper 2023“ mit 84 internationalen Teilnehmer:innen am Programm stand. Dieser zählt neben dem Eurocup in Lipno (CZ) und der WM in Weymouth (UK) für die österreichischen Segler:innen auch zur nationalen Selektion für die „World Sailing Youth Worlds 2023“ im Dezember in Brasilien.

Am ersten Tag gab es starken Wind, genau die richtigen Bedingungen für Leo und Laurenz. Es konnten alle vier ausgeschriebenen Wettfahrten in zwei Fleets gefahren werden. Leider sind sie mit einem BFD und einem 20. Platz nicht ganz so gut gestartet, haben dies an diesem Tag aber mit einem 9. und einem 3. Platz noch mehr als wett gemacht. Am zweiten Tag hat sich der Wind dann von seiner schwachen Seite gezeigt und die guten Ergebnisse des Vortages konnten mit den Plätzen 29/21/25 und 19 nicht wiederholt werden. Am dritten Tag wurden ebenfalls 4 Wettfahrten bei mäßigen Wind abgehalten und an diesem Tag ist es mit den Plätzen 19/19/18/11 wieder etwas besser gelaufen.  Für den letzten Tag war wieder Wind mit 8-13 Knoten vorhergesagt. Dieser Tag war dann sehr erfolgreich und Leo und Laurenz konnten einen 4. und einen 5. Platz einfahren. Bei der 2. WF waren sie ebenfalls auf Kurs zu einem Spitzenplatz, als ihnen leider der Gennaker ausgerissen ist und sie auf Platz 30 zurück gefallen sind. In der letzten Wettfahrt fuhren sie einen 15. Platz ein, hatten dabei aber auch eine Kenterung.

Alles in allem war die Regatta mit 4 Top-Ten Plätzen und dem 34. Gesamtrang für das im Herbst 2022 neu formierte Team sehr erfolgreich. Am 15./16. April geht es mit einer Schwerpunktregatta am Wörthersee (KYCK) bereits weiter.

Liebe Grüße

Birgit

Comments are closed.

Wie kann ich mich im  Mitgliederbereich anmelden?

1) Klicken sie im Menü auf „Anmeldung Mitgliederbereich

2) In dem sich öffnenden Anmeldefenster geben sie die ihnen übermittelte Benutzerkennung und das Passwort ein.

3) Nun können sie im jetzt eingeblendeten Menüpunkt „Mitgliederbereich„, diverse Untermenüpunkte anklicken.

4) Wenn sie sich abmelden wollen, bitte den Menüpunkt „Log out“ anklicken.

Wie kann ich eine „Ich biete“ oder „Ich suche“ Anzeige am Schwarzen Brett platzieren?

1) Senden sie einen Anzeigentext (inkl. Kontaktdaten, event. Preis) sowie dazugehörige Bilder (jpg) an die Mailadresse: scatt@scatt.at

2) Ihre Anzeige wird von uns dann am Schwarzen Brett veröffentlicht.

3) Anfragen zu ihrer Anzeige die bei uns landen, werden an sie weitergeschickt.

4) Bitte auch um Info wann die Anzeige wieder vom Schwarzen Brett entfernt werden soll.

Wie kann ich mich zu einer SCATT Veranstaltung anmelden?

1) Klicken sie im Menü unter Regatta & Events auf den Untermenüpunkt „Kalender 2021

2) In dem sich öffnenden Kalenderfenster klicken sie bei der Veranstaltung oder Regatta an der sie teilnehmen möchten, auf den Button „Jetzt Melden“.

3) Es öffnet sich ein Fenster wo sie ihre Anmeldedaten eingeben können. Wichtig ist bei Regatten die Bootsklasse, die Bootdaten, Namen des/der Steuermann/-frau sowie durch anklicken von „weitere Crewmitglieder hinzufügen“ auch die Angaben zu ihren Mitseglern.

4) Sind alle Daten eingegeben, das Kästchen „Ja ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und anerkannt“ anklicken und dann auf den Button „Jetzt melden“ klicken.