Geschichte_Attersee

Ansichten von Attersee am Attersee; 
© Ansichtskartensammlung des Stiftes St. Florian; Datierung: 1910

Die Geschichte des Segelclub Attersee

Der Segelclub Attersee wurde als Sektion des Feuerwehr – Sportvereins – Attersee im Jahre 1973 gegründet. Mit der Generalversammlung vom 14.02.1975 wurde der Segel Club Attersee SCATT als selbstständiger Verein aus der Taufe gehoben.

Die Gründungsmitglieder waren Dir. Walter Aicher, Erwin Amberger, Anton Stader, Bernd Riedl, Gretl Hintermeyer, Günther u. Helga Aicher, Kurt u. Monika Amon, Manfred Wagner und Franz Zach.

SCATT Club Chronik:

1973: Bei einer ersten Regatta-Besprechung von Karl Haitzinger wurden aus 26 Segelbegeisterten 10 Skipper für eine Regatta ausgewählt –Organisator war Fritz Haberl und Wettfahrtleiter Franz Zach. Anton Stader war Sektionsleiter.

1975: Gründung des SCATT – Präsident Anton Stader – ab 1979 Ehrenpräsident.

1979: Übernahm Ing. Manfred Schönleitner sen. die Präsidentschaft und es wurde der Steg und ein Clubheim in Anwesenheit von Ehrengästen feierlich eröffnet.Ein Motorboot wurde gekauft.

1980: Erwähnenswert ist die Organisation einer „Behinderten Regatta“! Ing. ManfredSchönleitner sen. organisierte ein Fahrt nach Weyregg. Dort wurden dieTeilnehmer mit Musik empfangen.

1989: Wurde Manfred Wagner Präsident und war in den 9 Jahren seiner Amtszeitsehr aktiv und hat mit seinem persönlichen Einsatz das SCATT Clubleben stark geprägt.

1997: Manfred Wagner als Präsident realisierte den Gedanken, dass alle Segelvereine um den Attersee in einer eignen Wertung um den ATTERSEE CUP unter dem OÖSV segeln.

1998: Neuer Vorstand wurde gewählt – Manfred Wagner Ehrenpräsident! Bis 2016 sind folgende Präsidenten gefolgt: Ing. Wolfgang Kastl, Ing. Wolfgang Gabler, Ing. Wolfgang Kastl, Josef Ablinger und derzeit Peter Stadler.

Schwarzes Brett

Wie kann ich mich im  Mitgliederbereich anmelden?

1) Klicken sie im Menü auf „Anmeldung Mitgliederbereich

2) In dem sich öffnenden Anmeldefenster geben sie die ihnen übermittelte Benutzerkennung und das Passwort ein.

3) Nun können sie im jetzt eingeblendeten Menüpunkt "Mitgliederbereich", diverse Untermenüpunkte anklicken.

4) Wenn sie sich abmelden wollen, bitte den Menüpunkt „Log out“ anklicken.

Wie kann ich eine „Ich biete“ oder „Ich suche“ Anzeige am Schwarzen Brett platzieren?

1) Senden sie einen Anzeigentext (inkl. Kontaktdaten, event. Preis) sowie dazugehörige Bilder (jpg) an die Mailadresse: ihc@ihcoffice.at

2) Ihre Anzeige wird von uns dann am Schwarzen Brett veröffentlicht.

3) Anfragen zu ihrer Anzeige die bei uns landen, werden an sie weitergeschickt.

4) Bitte auch um Info wann die Anzeige wieder vom Schwarzen Brett entfernt werden soll.

Wie kann ich mich zu einer SCATT Veranstaltung anmelden?

1) Klicken sie im Menü unter Regatta & Events auf den Untermenüpunkt "Kalender 2019"

2) In dem sich öffnenden Kalenderfenster klicken sie bei der Veranstaltung oder Regatta an der sie teilnehmen möchten, auf den Button „Jetzt Melden“.

3) Es öffnet sich ein Fenster wo sie ihre Anmeldedaten eingeben können. Wichtig ist bei Regatten die Bootsklasse, die Bootdaten, Namen des/der Steuermann/-frau sowie durch anklicken von „weitere Crewmitglieder hinzufügen“ auch die Angaben zu ihren Mitseglern.

4) Sind alle Daten eingegeben, das Kästchen „Ja ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und anerkannt“ anklicken und dann auf den Button „Jetzt melden“ klicken.