SCAtt Jugendwoche 2019
29. Juli 2019
Idefix Preis 2019
12. August 2019

Optimisten Ora Cup Ora Gardasee

545 Optimistenseglerinnen und Optimistensegler aus 19 Nationen bildeten die optimale Basis für diese internationale Schwerpunktregatta. Der Ora Cup Ora wurde im Circolo Vela Arco am Gardasee (ITA) ausgetragen.Aus Österreich nahmen 45Teilnehmer teil. Sie bereiteten sich bei optimalen Bedingungen fast eine Woche lang auf diese Regatta vor.

Am ersten Regattatag wurden zwei Wettfahrten gesegelt. Am zweiten Tag (für den Gardasee eher untypisch) gab es keinen regattatauglichen Wind. Somit musste man am letzten Tag bei Vento starten. Das gesamte Feld hat sich bereits bereits um 7 Uhr aufs Wasser begeben. Zwei Wettfahrten konnten noch gesegelt werden. Das Endergebnis war aus österreichischer Sicht sehr erfreulich. Immerhin konnten sich zwei heimische Segler in den Top-Ten behaupten. Toni Messeritsch (YCBB) wurde mit einem Wettfahrtssieg, einen zweiten und einen dritten Platz gesamt Zweiter. Bei 487 internationalen Teilnehmern u.a. aus Australien, China, und USA, ist dies eine Weltklasseleistung.

Von unseren Segelclub SCAtt haben Linus Gierlinger und Leo Uebelhör an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Wahrscheinlich durch die große Teilnehmer-Zahl und einer Flottengröße von über 120 Teilnehmern pro Flotte war der diesjährige Ora Cup Ora sehr chaotisch und es kam zu zweifelhaften Juryentscheidungen. So ging Linus bei der ersten Wettfahrt als erster über die Ziellinie, wurde jedoch wegen Regelverstoß 42 und daraufhin offensichtlich nicht korrekt durchgeführter Strafringerl als DSQ gewertet. In der 5. Wettfahrt bekam Linus Gierlinger ein DSC, weil er beim Zieleinlauf übersehen wurden. Auch Leo musste zwei ähnliche Juryentscheidungen hinnehmen, die ihn um einen guten Platz gebracht haben.

In der Österreich Wertung der Cadetti (90 Teilnehmer) waren Luisa Salettu (UYCAs), Moritz Schauer (SCTWV) und Carla Waltersdorfer (YCH) die Top 3 Segler. 

Hier die Ergebnisse und hier der Stand der österreichischen Bestenliste 2018/2918.

Hier gibt es Bilder der Veranstaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schwarzes Brett

Wie kann ich mich im  Mitgliederbereich anmelden?

1) Klicken sie im Menü auf „Anmeldung Mitgliederbereich

2) In dem sich öffnenden Anmeldefenster geben sie die ihnen übermittelte Benutzerkennung und das Passwort ein.

3) Nun können sie im jetzt eingeblendeten Menüpunkt "Mitgliederbereich", diverse Untermenüpunkte anklicken.

4) Wenn sie sich abmelden wollen, bitte den Menüpunkt „Log out“ anklicken.

Wie kann ich eine „Ich biete“ oder „Ich suche“ Anzeige am Schwarzen Brett platzieren?

1) Senden sie einen Anzeigentext (inkl. Kontaktdaten, event. Preis) sowie dazugehörige Bilder (jpg) an die Mailadresse: ihc@ihcoffice.at

2) Ihre Anzeige wird von uns dann am Schwarzen Brett veröffentlicht.

3) Anfragen zu ihrer Anzeige die bei uns landen, werden an sie weitergeschickt.

4) Bitte auch um Info wann die Anzeige wieder vom Schwarzen Brett entfernt werden soll.

Wie kann ich mich zu einer SCATT Veranstaltung anmelden?

1) Klicken sie im Menü unter Regatta & Events auf den Untermenüpunkt "Kalender 2019"

2) In dem sich öffnenden Kalenderfenster klicken sie bei der Veranstaltung oder Regatta an der sie teilnehmen möchten, auf den Button „Jetzt Melden“.

3) Es öffnet sich ein Fenster wo sie ihre Anmeldedaten eingeben können. Wichtig ist bei Regatten die Bootsklasse, die Bootdaten, Namen des/der Steuermann/-frau sowie durch anklicken von „weitere Crewmitglieder hinzufügen“ auch die Angaben zu ihren Mitseglern.

4) Sind alle Daten eingegeben, das Kästchen „Ja ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und anerkannt“ anklicken und dann auf den Button „Jetzt melden“ klicken.