Und schon wieder gepunktet beim Attersee CUP
25. Juni 2023
94. LDC 2023 geht an den SCATT
7. August 2023
Und schon wieder gepunktet beim Attersee CUP
25. Juni 2023
94. LDC 2023 geht an den SCATT
7. August 2023

Leo Uebelhör: 29er World Campiongships

2023 29er World Championships. 04Aug2023/12:43. Photo: www.sailing.pics / Kristian Joos Weymouth and Portland National Sailing Academy (WPNSA), United Kingdom

29er World Championships, Weymouth, UK – 4. Platz in der Silver Fleet & Qualifikation für Youth Sailing World Championships

Die 29er World Championships 2023 fand von 27. Juli bis 4. August in Weymouth, UK statt. Insgesamt nahmen an dieser 205 Boote aus 25 Nationen teil. Österreich war mit 6 Booten vertreten und darunter auch Leo Uebelhör mit seinem Steuermann Laurenz Haselberger (UYCWg), die auch dem österreichischen Jugend-Nationalteam angehören. 

Die Bedingungen waren mit sehr starkem Wind und wechselhaftem Wetter schon während des Trainings sehr anspruchsvoll, doch während der 5 Wettfahrttage legte dieser noch einmal kräftig zu und es konnten am 4. Tag bei Spitzen von 40 Knoten keine Wettfahrten mehr durchgeführt werden. 

In den 3 Qualifikationstagen konnten Leo und Laurenz sehr konstant Plätze in den Top 20 einfahren, haben aber als 59. die Goldfleet (bestehend aus 50 Booten) leider knapp verpasst. Als bestes und einziges österreichisches Boot konnten sie aber die Silver Fleet erreichen (bestehend aus 52 Booten). In diese stark besetzte Fleet starteten sie sehr gut und gingen als 5. der Silver Fleet in den Finaltag. Dieser war von schwierigen Bedingungen mit drehenden Winden gekennzeichnet, dennoch konnten sie zwei weitere Top-Ten Plätze ersegeln und landeten am Ende auf dem hervorragenden 4. Platz der Silver Fleet und damit gesamt auf dem 54. Platz. Der Overall-Weltmeister:innentitel ging an ein Mixed-Team aus Irland.


 
Die WM war aber auch die wesentliche Qualifikation für die diesjährige Youth Worlds im Dezember in Brasilien und für das junge Team, das erst seit Herbst 2022 miteinander segelt, ein besonderer Erfolg, da sie somit vom OeSV Trainer Stefan Scharnagl das Ticket zu dieser erhalten haben. 
 
Auch wenn die 12 Tage in England aufgrund der Bedingungen sehr anstrengend waren, war es für alle Segler:innen ein tolles Erlebnis und eine unvergessliche Erfahrung. Jetzt steht einmal eine Woche Regeneration am Programm, dann geht es zur Watersport Challenge nach St. Gilgen, bevor dann schon das wichtigste österreichische Jugend-Event, die österreichische Jugendmeisterschaft, Ende August am heimatlichen Attersee in Weyregg ansteht.
 
Photocredits: @sailingpics @digitalsailing

Comments are closed.

Wie kann ich mich im  Mitgliederbereich anmelden?

1) Klicken sie im Menü auf „Anmeldung Mitgliederbereich

2) In dem sich öffnenden Anmeldefenster geben sie die ihnen übermittelte Benutzerkennung und das Passwort ein.

3) Nun können sie im jetzt eingeblendeten Menüpunkt „Mitgliederbereich„, diverse Untermenüpunkte anklicken.

4) Wenn sie sich abmelden wollen, bitte den Menüpunkt „Log out“ anklicken.

Wie kann ich eine „Ich biete“ oder „Ich suche“ Anzeige am Schwarzen Brett platzieren?

1) Senden sie einen Anzeigentext (inkl. Kontaktdaten, event. Preis) sowie dazugehörige Bilder (jpg) an die Mailadresse: scatt@scatt.at

2) Ihre Anzeige wird von uns dann am Schwarzen Brett veröffentlicht.

3) Anfragen zu ihrer Anzeige die bei uns landen, werden an sie weitergeschickt.

4) Bitte auch um Info wann die Anzeige wieder vom Schwarzen Brett entfernt werden soll.

Wie kann ich mich zu einer SCATT Veranstaltung anmelden?

1) Klicken sie im Menü unter Regatta & Events auf den Untermenüpunkt „Kalender 2021

2) In dem sich öffnenden Kalenderfenster klicken sie bei der Veranstaltung oder Regatta an der sie teilnehmen möchten, auf den Button „Jetzt Melden“.

3) Es öffnet sich ein Fenster wo sie ihre Anmeldedaten eingeben können. Wichtig ist bei Regatten die Bootsklasse, die Bootdaten, Namen des/der Steuermann/-frau sowie durch anklicken von „weitere Crewmitglieder hinzufügen“ auch die Angaben zu ihren Mitseglern.

4) Sind alle Daten eingegeben, das Kästchen „Ja ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und anerkannt“ anklicken und dann auf den Button „Jetzt melden“ klicken.