Leo Uebelhör: 29er World Campiongships
7. August 2023
50 JAHRE SCATT
11. August 2023
Leo Uebelhör: 29er World Campiongships
7. August 2023
50 JAHRE SCATT
11. August 2023

94. LDC 2023 geht an den SCATT

Die größte Segelveranstaltung Österreichs, ausgeführt vom UYCA unter der Leitung von Gerd Schmidleitner wurde von unserer Crew DYNAMIC mit Steuermann Bernhard Jelinek als Gesamtsieger gewonnen.

Nass bis auf die Unterwäsch` und in einer bisher noch nie geschafften Zeit von knapp über 4 h ersegelten die „5“ die Letzte der Herausforderungen der LongDistanzeChallenge 2023, die Lange Wettfahrt.

Aber beginnen wir mal ganz vorne an diesem Tag. Pünktlich um 5.45 h trafen sich alle Helden dieser Wettfahrt auf einen Motivationskaffee im Clubhaus. Die Motivation selbst, kam später noch dazu. Der Eisbär, der Architekt, der Gebhard waren schon da und hatten lustige Bemerkungen für die nach ihnen Ankommenden. Angezogen wie zum Skifahren, oder mit Schwerwetterzeugs bekleidet kam dann die DynamikCrew sowie die NabasteLeute in den SCATT. Auch die Assobesatzung kam müden Auges über die Stiegen hinauf.

Man scherzte hin und her und verzögerte minutenweise das Boarding. Es half nix, der Regen hört nicht auf. Raus und Rauf, und schon geht es los. Leinen gelegt, Gennaker überprüft, Fender rein und raus auf den See.

Probeschlag, und schon erschießt der UCYAs die Startlinie. Was für ein Bild. Der brave Wolfi und seine Ilse haben den Start in der Sicherheit des Clubsgebäude und VÖLLIG trocken gefilmt. Danke

Hier der Link des UYCA:

http://<iframe src=“https://www.facebook.com/plugins/video.php?height=314&href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FUYCAttersee%2Fvideos%2F996482251492586%2F&show_text=false&width=560&t=0″ width=“560″ height=“314″ style=“border:none;overflow:hidden“ scrolling=“no“ frameborder=“0″ allowfullscreen=“true“ allow=“autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share“ allowFullScreen=“true“></iframe>

Der Regen hört nicht auf

Überraschenderweise war wirklich ein passabler Wind. So konnte die Strecke bis in die Burgau gut ersegelt werden.

Der Regen hört nicht auf.

Und dann, wie jedes Jahr. Der BurgauSegelKrimi. Denn genau so spannend ist es, immer wieder, dort zu beobachten, wie sich alle Boote zentimeterweise um die Boje schleichen. Wie abgeschnitten, kein Wind. Jeder benimmt sich vorbildlich, naja fast jeder. In den letzten Regatten fällt ein Steuermann immer durch „gscheitwaschln“ auf, bei der Langen Wettfahrt sogar „Lautstark“, ich nenn hier keine Namen, die Dabeigewesenen kennen sich aus. Egal ob man im Recht ist oder nicht, Etikette gilt auch am Wasser.

…und: Der Regen hört nicht auf.

Das Schöne am Burgau Treffpunkt ist, man sieht alle wieder. Irgendwie wäre dort eine „Sail In“ Bar mit Glühwein toll gewesen. Klaus Costadidoi, wie immer unser Vorbild im Sachen Kondition und auch viele Bekannte Segler fielen mit trockenem Humor auf. Das einzige was an diesem Tag trocken blieb.

Überraschung: Der Regen hört nie auf.

Dann wurde es ganz schön knifflig, Wind mal dort mal da und schon verlor sich das Feld. Durch Regenschleiher verlor man sich auch optisch aus den Augen. Nervenstark und optimistisch kamen fast zwei Drittel der gemeldeten Boote, das letzte mit über 10 h ins Ziel.

Neuer Rekord wurde auf gestellt. Die Quant 30 Performance mit Steuermann Nico Delle-Karth vom UYC Wolfgangsee schafften die ca 34 km lange Strecke in nur 3h 9m 50s. Platz 2 holte Martin Mayrhofer und der Platz 3 ging an Manfred Schönleitner.

Der Gesamtsieg über alle drei Wettfahren der LDG ging an den SCATT mit der Crew der DYNAMIC Bernhard Jelinek mit seiner Frau Evelyn, sowie Reinlein Claudia Maria, Bernhard Maritsch und Stefan Preisinger.

Die Freude war groß und der 1kg Silber Barren wog schwer in den Gewinnerhänden und motiviert für 2024. Und für alle die es wissen wollen, es regnet immer noch.

Bericht Tips:

https://www.tips.at/nachrichten/voecklabruck/sport/614477-segeln-das-war-die-94-lange-wettfahrt-am-attersee

Ergebnis Liste wird nach erscheinen hier veröffentlicht.

Comments are closed.

Wie kann ich mich im  Mitgliederbereich anmelden?

1) Klicken sie im Menü auf „Anmeldung Mitgliederbereich

2) In dem sich öffnenden Anmeldefenster geben sie die ihnen übermittelte Benutzerkennung und das Passwort ein.

3) Nun können sie im jetzt eingeblendeten Menüpunkt „Mitgliederbereich„, diverse Untermenüpunkte anklicken.

4) Wenn sie sich abmelden wollen, bitte den Menüpunkt „Log out“ anklicken.

Wie kann ich eine „Ich biete“ oder „Ich suche“ Anzeige am Schwarzen Brett platzieren?

1) Senden sie einen Anzeigentext (inkl. Kontaktdaten, event. Preis) sowie dazugehörige Bilder (jpg) an die Mailadresse: scatt@scatt.at

2) Ihre Anzeige wird von uns dann am Schwarzen Brett veröffentlicht.

3) Anfragen zu ihrer Anzeige die bei uns landen, werden an sie weitergeschickt.

4) Bitte auch um Info wann die Anzeige wieder vom Schwarzen Brett entfernt werden soll.

Wie kann ich mich zu einer SCATT Veranstaltung anmelden?

1) Klicken sie im Menü unter Regatta & Events auf den Untermenüpunkt „Kalender 2021

2) In dem sich öffnenden Kalenderfenster klicken sie bei der Veranstaltung oder Regatta an der sie teilnehmen möchten, auf den Button „Jetzt Melden“.

3) Es öffnet sich ein Fenster wo sie ihre Anmeldedaten eingeben können. Wichtig ist bei Regatten die Bootsklasse, die Bootdaten, Namen des/der Steuermann/-frau sowie durch anklicken von „weitere Crewmitglieder hinzufügen“ auch die Angaben zu ihren Mitseglern.

4) Sind alle Daten eingegeben, das Kästchen „Ja ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und anerkannt“ anklicken und dann auf den Button „Jetzt melden“ klicken.