CORONA aktuelle Info Ostern 2020
5. April 2020
Verschiebung Arbeitstag AUSWINTERN
13. April 2020

Aufhebung der behördlichen Sperre des Clubgeländes und der Steganlage

Am 10. April hat uns eine erfreuliche Nachricht erreicht:

Die behördliche Sperre des Clubgeländes und der Steganlage wurde aufgehoben. Obwohl es ein Betretungsverbot öffentlicher Orte gemäß Verordnung der Bundesregierung gibt, ist folgende Ausnahme für uns interessant:

Wenn öffentliche Orte im Freien allein, mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, oder mit Haustieren betreten werden sollen. Gegenüber anderen Personen ist dabei ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten.

Freizeitbetätigungen wie Bootfahren/Segeln sind aus heutiger Sicht unter § 2 Z 5 Verordnung BGBl. II Nr. 98/2020 subsumierbar und damit zulässig.

Hafenanlagen werden weder als Freizeit- und Sportbetrieb im Sinne des § 1 der Verordnung BGBl. Nr. 96/2020 noch als Sportplätze im Sinne des § 5 Verordnung BGBl. II Nr. 98/2020 gesehen.

Erfolgt das Betreten der Steganlage, das Arbeiten am (eigenen) Schiff und das Befahren des Attersee also nach Maßgabe der Z 5 par. cit. steht diesen Tätigkeiten aus heutiger Sicht nichts entgegen.

Angehörige eines Haushaltes oder Einzelpersonen dürfen demnach Segeln oder Bootsfahren bzw. Steganlagen betreten oder am eigenen Boot arbeiten.

Dies ist das Ergebnis einer Abklärung der rechtlichen Zulässigkeit des Segelns durch den Landesstab OÖ und in einem Brief der BH Vöcklabruck an die Bürgermeister der Attersee-Gemeinden am 9. April 2020 mitgeteilt.

Peter Stadler

Präsident des Segelclub Attersee

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Schwarzes Brett

Wie kann ich mich im  Mitgliederbereich anmelden?

1) Klicken sie im Menü auf „Anmeldung Mitgliederbereich

2) In dem sich öffnenden Anmeldefenster geben sie die ihnen übermittelte Benutzerkennung und das Passwort ein.

3) Nun können sie im jetzt eingeblendeten Menüpunkt "Mitgliederbereich", diverse Untermenüpunkte anklicken.

4) Wenn sie sich abmelden wollen, bitte den Menüpunkt „Log out“ anklicken.

Wie kann ich eine „Ich biete“ oder „Ich suche“ Anzeige am Schwarzen Brett platzieren?

1) Senden sie einen Anzeigentext (inkl. Kontaktdaten, event. Preis) sowie dazugehörige Bilder (jpg) an die Mailadresse: ihc@ihcoffice.at

2) Ihre Anzeige wird von uns dann am Schwarzen Brett veröffentlicht.

3) Anfragen zu ihrer Anzeige die bei uns landen, werden an sie weitergeschickt.

4) Bitte auch um Info wann die Anzeige wieder vom Schwarzen Brett entfernt werden soll.

Wie kann ich mich zu einer SCATT Veranstaltung anmelden?

1) Klicken sie im Menü unter Regatta & Events auf den Untermenüpunkt "Kalender 2019"

2) In dem sich öffnenden Kalenderfenster klicken sie bei der Veranstaltung oder Regatta an der sie teilnehmen möchten, auf den Button „Jetzt Melden“.

3) Es öffnet sich ein Fenster wo sie ihre Anmeldedaten eingeben können. Wichtig ist bei Regatten die Bootsklasse, die Bootdaten, Namen des/der Steuermann/-frau sowie durch anklicken von „weitere Crewmitglieder hinzufügen“ auch die Angaben zu ihren Mitseglern.

4) Sind alle Daten eingegeben, das Kästchen „Ja ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und anerkannt“ anklicken und dann auf den Button „Jetzt melden“ klicken.