Absegeln 2021 & Herbstcup
8. Oktober 2021
SCATT im Herbstcup 1. – 3. und ORC Staatsmeister
20. Oktober 2021

SCATT – Ifsec Business Cup 2021 Murter – Kroatien

Seit 2013, mit kurzer Unterbrechung, ist der Segelclub Attersee Mitveranstalter dieser Regatta welche zur Austrian Offshore Trophy zählt. Als Gerd Schmiedleitner mich damals fragte, ob wir Partner dieser Veranstaltung werden wollen, sah ich sofort eine große Chance, eine gesellschaftliche und sportlich wertvolle Regatta am Meer für unsere Mitglieder zu bekommen. Garant für hochrangige Wettfahrten ist mit „Blondl“ Schmidleitner sicherlich gegeben. Erwähnt soll dabei auch werden, dass dem Verein keine Kosten oder Verantwortung, sowie organisatorische Aufgaben zufallen. Selbstverständlich gab es aber gleich am ersten Tag eine Wertung bei der der SCATT die Preisverteilung vornahm.

Nun schreiben wir 2021 und der Re-Start verlief unerwartet toll an. Sechs Boote mit sagenhaften 19 SCATT Mitgliedern waren bei diesem Event mit insgesamt 13 Yachten dabei. Sehr stark war unser Vorstand mit Teja Steinleithner, Thomas Andresen, Bernhard Jelinek und meiner Wenigkeit vertreten. Bernhard Maritsch musste aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen und wir wünschen ihm auf diesem Wege alles nur erdenklich Gute.

Es gab und gibt die Möglichkeit in der Einheitsklasse Bavaria 46 Cruiser oder in der offenen Klasse nach ORC ohne Spinnaker dabei zu sein.

Am ersten Sonntag am Nachmittag fand das Anmeldeprozeder in der Marina Hramina in Murter statt. Anschließend ging es zum Welcome Dinner in das ausgezeichnete Marina Restaurant.

Montag war es soweit, Wind und Wetter meinten es gut mit uns und die Wettfahrtleitung begann ihre 5 geplanten, womöglich nautischen Wettfahrten abzuwickeln.

Zuerst wurde im Seengebiet von Pakostane die erste Wettfahrt gestartet, eine weitere erlaubte der Wind nicht mehr. Aber wie erwartet, die Lieblingsinsel von Gerd, Otok Gnalic, war Bahnmarke. Am Abend gab es dann die sehnsüchtig erwartete Leberkäs Party mit Preisverteilung durch den SCATT Präsidenten Teja Steinleithner.

Der 2.Tag begann schon spannender. Ein Auslaufen bei Windspitzen bis 27 kn wurde verschoben. Dann war es soweit, es ging wieder Richtung Biograd und 2 Wettfahrten wurden bei verschiedenen Winden zu Ende gefahren. Der Abend stand zur freien Verfügung in der Umgebung der Insel ZUT.

Am 3.Tag frischer Wind nachlassend mit Start und Ziel vor Zut. Windsuchend fuhr das gesamte Feld hinter dem Startschiff bis Einfahrt Kornaten, bekannt auch als Opat. Dort legte der Wettfahrtleiter sofort eine Startlinie und bei gutem Wind gelang noch die 5.Wettfahrt zwischen und um Inseln in den Kornaten. Unser gemeinsames Ziel hieß „Ravni Zakan“ und die legendäre Preisverteilung auf der höchsten Erhebung der Insel, mit Blick über ein atemberaubendes Segelgebiet beendete diese Veranstaltung mit der Preisverteilung.

Es siegte unser Eisbär Hans Georg Börtlein als Skipper und Navigator, verstärkt durch Ilse Pointner und Wolfgang Rakuschan auf der Bavaria 35 Match „Adrenalina“,

2ter Michael Patzelt + Otmar Mühlbacher + Crew von PB+P Architekten auf „SportskiVuk“, einer Grand Soleil 37;

3ter Thomas Dieplinger mit Attersee Yachting auf seiner Dufour 460 „Bella Vita“

8ter Dieter Moor unser neues Gastmitglied unterstützt von Christina Keiper und Tobias Koller auf einer Bavaria 46 Cruiser

9ter Bernhard und Evelyn Jelinek sowie Annemarie und Stefan Preisinger für Pago Fruchtsäfte auf einer Elan 340

11te Lisa Berger für ub2 Unternehmensberatung wird von Ursula Berger, Teja und Sylvie Steinleithner sowie Thomas Andresen auf einer Elan 350 verstärkt.

Alle genannten sind vom Segelclub Attersee!

Wir gratulieren sehr herzlich.

Wir planen bereits für 2022 und wer jetzt Lust aufs Meer bekommen hat, der Termin lautet 17. – 24. September 2022. Anmeldung jederzeit auf www.iow.at und alle Infos natürlich bei mir.

WhatsApp-Image-2021-10-08-at-19.35.141

Bild 1 von 21

Schreibe einen Kommentar

Wie kann ich mich im  Mitgliederbereich anmelden?

1) Klicken sie im Menü auf „Anmeldung Mitgliederbereich

2) In dem sich öffnenden Anmeldefenster geben sie die ihnen übermittelte Benutzerkennung und das Passwort ein.

3) Nun können sie im jetzt eingeblendeten Menüpunkt „Mitgliederbereich„, diverse Untermenüpunkte anklicken.

4) Wenn sie sich abmelden wollen, bitte den Menüpunkt „Log out“ anklicken.

Wie kann ich eine „Ich biete“ oder „Ich suche“ Anzeige am Schwarzen Brett platzieren?

1) Senden sie einen Anzeigentext (inkl. Kontaktdaten, event. Preis) sowie dazugehörige Bilder (jpg) an die Mailadresse: scatt@scatt.at

2) Ihre Anzeige wird von uns dann am Schwarzen Brett veröffentlicht.

3) Anfragen zu ihrer Anzeige die bei uns landen, werden an sie weitergeschickt.

4) Bitte auch um Info wann die Anzeige wieder vom Schwarzen Brett entfernt werden soll.

Wie kann ich mich zu einer SCATT Veranstaltung anmelden?

1) Klicken sie im Menü unter Regatta & Events auf den Untermenüpunkt „Kalender 2021

2) In dem sich öffnenden Kalenderfenster klicken sie bei der Veranstaltung oder Regatta an der sie teilnehmen möchten, auf den Button „Jetzt Melden“.

3) Es öffnet sich ein Fenster wo sie ihre Anmeldedaten eingeben können. Wichtig ist bei Regatten die Bootsklasse, die Bootdaten, Namen des/der Steuermann/-frau sowie durch anklicken von „weitere Crewmitglieder hinzufügen“ auch die Angaben zu ihren Mitseglern.

4) Sind alle Daten eingegeben, das Kästchen „Ja ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und anerkannt“ anklicken und dann auf den Button „Jetzt melden“ klicken.