SCATT beim Gebirgsseglercup
19. Juni 2021
Traunseewoche Scatt Repräsentant Wallinger
2. Juli 2021
SCATT beim Gebirgsseglercup
19. Juni 2021
Traunseewoche Scatt Repräsentant Wallinger
2. Juli 2021

Opti Training und PAGO Cup Attersee

Vom 3. – 6. Juni 2021 öffnete der Segelclub Attersee seine Pforten, um nach einer sehr langen Zeit der seglerischen Entbehrung wieder eine Sportveranstaltung für die Segeljugend zu veranstalten.

Aufregung beim Training

Aufbauend auf einem CORONA Präventionskonzept wurde der Club für die bevorstehenden Trainings und Regattatage „umgebaut“ um für die Kinder und Trainer vom Attersee, Traunsee, Wolfgangsee, Mattsee und Bodensee eine optimale Trainings- und Regattabasis zu bieten. Der Aufruf zum PAGO Cup Attersee hatte aber nicht nur die Kid´s aus Österreich erreicht. 6 Teams vom Chiemsee Yacht Club reisten zu uns an, um beim Regattawochenende dabei zu sein.

Am Donnerstag ging es mit dem Training los. Bei traumhaftem Rosenwind konnten die Trainer Vincent und David die Optikid´s von Attersail auf die bevorstehende Regatta vorbereiten. Am frühen Nachmittag trafen dann die Gäste vom Wolfgangsee ein. Es ist jedesmal wieder eine Freude zuzusehen, wie rasch und organisiert die Kid´s ihre Boote abladen und das Trainermotorboot ins Wasser bringen. Hier auch ein großes Danke an den Trainer Luca, der sich top um die Kid´s vom Wolfgangsee gekümmert hat.

Auch am Freitag konnten die Kid´s bei traumhaften Bedingungen trainieren, und das in der Corona Zeit eingerostete Seglerwissen wieder aufpolieren.

Zittern an der Boje

Am Samstag Morgen wurde dann die Regatta vom Präsident des SCATT Teja Steinleitner und vom Vertreter der Fa. PAGO Bernhard Jelinek eröffnet. 25 Opti Kidˋs aus Österreich und Deutschland wurden begrüßt und in die ergänzenden Segelanweisungen eingeführt. Leider traten am Samstag die vorhergesagten Wetterbedingungen ein. „Sonnenschein und leichter Wind aus allen Himmelsrichtungen“. Um 13:00 versuchte die Wettfahrtleitung ihr Glück und schickte die Opti Kid´s aufs Wasser. Die erste Regattabahn musste leider nach einem Winddreher um mehr als 90´ verlegt werden. Um 14:30 wurde dann die erste Wettfahrt gestartet, die aber nach 15 Minuten wieder abgebrochen werden musste. Wieder an Land, überrollte ein Gewitter den Attersee und leitete die vorhergesagte Schlechtwetterphase ein.

Am Sonntag zeigte sich der See von seiner regnerischen Seite. Wind aus O-SO mit 8-10kn ermöglichte aber einen raschen ersten Start. Bei der zweiten Wettfahrt drehte der Win etwas nach Süd und bei der dritten Wettfahrt hielt der Wind gerade noch durch, um die Wettfahrt unter fairen Bedingungen abschließen zu können.

Ergebnis vom PAGO Cup Attersee 2021:


U12 Wertung:

Platz 1: Gsell Jakob, Platz 2: Vinazzer Lisa Platz 3: Lang Valentin

Mädchenwertung:

Platz 1: Vinazzer Lisa, Platz 2: Starlinger Alexandra, Platz 3: Böckl Katharina


Gesamtwertung:

Platz 1: Gsell Jakob, Platz 2: Vinazzer Lisa, Platz 3: Lang Valentin

Wir gratulieren den erfolgreichen Seglerinnen und Segler zu den tollen Ergebnissen!

Comments are closed.

Wie kann ich mich im  Mitgliederbereich anmelden?

1) Klicken sie im Menü auf „Anmeldung Mitgliederbereich

2) In dem sich öffnenden Anmeldefenster geben sie die ihnen übermittelte Benutzerkennung und das Passwort ein.

3) Nun können sie im jetzt eingeblendeten Menüpunkt „Mitgliederbereich„, diverse Untermenüpunkte anklicken.

4) Wenn sie sich abmelden wollen, bitte den Menüpunkt „Log out“ anklicken.

Wie kann ich eine „Ich biete“ oder „Ich suche“ Anzeige am Schwarzen Brett platzieren?

1) Senden sie einen Anzeigentext (inkl. Kontaktdaten, event. Preis) sowie dazugehörige Bilder (jpg) an die Mailadresse: scatt@scatt.at

2) Ihre Anzeige wird von uns dann am Schwarzen Brett veröffentlicht.

3) Anfragen zu ihrer Anzeige die bei uns landen, werden an sie weitergeschickt.

4) Bitte auch um Info wann die Anzeige wieder vom Schwarzen Brett entfernt werden soll.

Wie kann ich mich zu einer SCATT Veranstaltung anmelden?

1) Klicken sie im Menü unter Regatta & Events auf den Untermenüpunkt „Kalender 2021

2) In dem sich öffnenden Kalenderfenster klicken sie bei der Veranstaltung oder Regatta an der sie teilnehmen möchten, auf den Button „Jetzt Melden“.

3) Es öffnet sich ein Fenster wo sie ihre Anmeldedaten eingeben können. Wichtig ist bei Regatten die Bootsklasse, die Bootdaten, Namen des/der Steuermann/-frau sowie durch anklicken von „weitere Crewmitglieder hinzufügen“ auch die Angaben zu ihren Mitseglern.

4) Sind alle Daten eingegeben, das Kästchen „Ja ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und anerkannt“ anklicken und dann auf den Button „Jetzt melden“ klicken.