Ziel erreicht: ATTERSEECUP Sieger 2023
28. August 2023
WE.MAST.SAIL
2. September 2023
Ziel erreicht: ATTERSEECUP Sieger 2023
28. August 2023
WE.MAST.SAIL
2. September 2023

Österreichische Jugendmeisterschaft 2023, unser LEO ist VIZEMEISTER im 29er

Liebe Clubmitglieder

gestern ist ja die ÖJM 2023 – unter strenger Bewachung auf der Bahn durch das SCATT Zielschiff 😉 – zu Ende gegangen. Für Leo, auch wenn er in der neuen Bootsklasse den Titel aus dem Vorjahr nicht wiederholen konnte, mit einem 2. Platz wieder sehr erfolgreich. Hier ein kurzer Bericht.

Österreichische Jugendmeisterschaft 2023 – Leo Uebelhör Vizemeister im 29er

Von 20. – 25. August fanden in Weyregg die Österreichischen Jugendmeisterschaften (ÖJM) statt. Mehr als 150 Segler:innen sind an den Attersee gekommen, um in den Jugendbootsklassen Optimist, Zoom8, ILCA 6 und 29er die Jugendmeister:innen zu küren. Der SCATT wurde von Leo Uebelhör mit seinem Steuermann Laurenz Haselberger (UYCWg) im 29er vertreten.

Der Attersee zeigte sich von seiner schönsten Seite, Sonnenschein ohne Ende, der SVW-YS als hervorragender Gastgeber, die Segler:innen & Trainer:innen voll motiviert und voller Vorfreude, nur einzig der Wind spielte lange nicht mit und so konnten an den ersten beiden Tagen daher keine Wettfahrten gesegelt werden. Am dritten Tag hieß es früh aufstehen, war doch der erste Start um 07:00 angesetzt. Belohnt wurde dies allerdings nicht. Erst ab Mittag zeichnete es sich ab, dass eine schöne Thermik aufkommt und es ging endlich aufs Wasser.

Bei doch herausforderndem, aber gutem Rosenwind von 7-12 Knoten konnten dann im 29er insgesamt 6 Wettfahrten durchgeführt werden. Leo und Laurenz konnten bei diesen Leichtwindbedingungen unter anderem einen Wettfahrtsieg ersegeln und beendeten diesen Tag als Gesamtzweite. Am letzten Tag der ÖJM wurde zwar gestartet, doch ließ der Wind keine weitere Wettfahrt zu. So beendeten Leo und Laurenz die ÖJM als Vizemeister. Der Titel im 29er ging an Livia Farese (UYCNs)/Marlene Rudisch (SCTWV), die mit 5 Wettfahrtsiegen überragend gesegelt sind und Platz 3 an das Team des SCK, Eva Truttenberger/Keno Pulte.

Die ÖJM war wieder eine super Veranstaltung, bei der alle viel Spaß hatten, viele neue Freundschaften mit Gleichgesinnten bootsklassenübergreifend geschlossen wurden und auch viele seglerische Erfahrungen mit nach Hause genommen werden konnten. Eltern und andere Interessierte waren mit Tracking und Live-Übertragungen auch dabei.

Alle Ergebnisse: https://www.jugendmeisterschaft.at/ergebnisse

@Fotos: OeSV – Dominik Matesa

Liebe Grüße, Birgit

Comments are closed.

Wie kann ich mich im  Mitgliederbereich anmelden?

1) Klicken sie im Menü auf „Anmeldung Mitgliederbereich

2) In dem sich öffnenden Anmeldefenster geben sie die ihnen übermittelte Benutzerkennung und das Passwort ein.

3) Nun können sie im jetzt eingeblendeten Menüpunkt „Mitgliederbereich„, diverse Untermenüpunkte anklicken.

4) Wenn sie sich abmelden wollen, bitte den Menüpunkt „Log out“ anklicken.

Wie kann ich eine „Ich biete“ oder „Ich suche“ Anzeige am Schwarzen Brett platzieren?

1) Senden sie einen Anzeigentext (inkl. Kontaktdaten, event. Preis) sowie dazugehörige Bilder (jpg) an die Mailadresse: scatt@scatt.at

2) Ihre Anzeige wird von uns dann am Schwarzen Brett veröffentlicht.

3) Anfragen zu ihrer Anzeige die bei uns landen, werden an sie weitergeschickt.

4) Bitte auch um Info wann die Anzeige wieder vom Schwarzen Brett entfernt werden soll.

Wie kann ich mich zu einer SCATT Veranstaltung anmelden?

1) Klicken sie im Menü unter Regatta & Events auf den Untermenüpunkt „Kalender 2021

2) In dem sich öffnenden Kalenderfenster klicken sie bei der Veranstaltung oder Regatta an der sie teilnehmen möchten, auf den Button „Jetzt Melden“.

3) Es öffnet sich ein Fenster wo sie ihre Anmeldedaten eingeben können. Wichtig ist bei Regatten die Bootsklasse, die Bootdaten, Namen des/der Steuermann/-frau sowie durch anklicken von „weitere Crewmitglieder hinzufügen“ auch die Angaben zu ihren Mitseglern.

4) Sind alle Daten eingegeben, das Kästchen „Ja ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und anerkannt“ anklicken und dann auf den Button „Jetzt melden“ klicken.