Erfolgreicher SCATT Segelnachwuchs Saison 2017/2018
21. August 2018
Daumen halten für Linus
30. August 2018
Erfolgreicher SCATT Segelnachwuchs Saison 2017/2018
21. August 2018
Daumen halten für Linus
30. August 2018

5 Tage Traunsee – eine Jugendmeisterschaft

Viel Wind gab es wenig bei der Österreichischen Jugendmeisterschaft 2018 am Traunsee. Fünf unserer Youngsters vom SCATT – Linus Gierlinger, Leo Uebelhör und Lukas Kapferer im Opti und Hannah und Lukas Neumüller im 420er – haben aber allen Erzählungen nach trotzdem ihren Spaß gehabt.

Nach dem traditionellen Beginn auf der Promenade – mit Böllerschuss und Blasmusik – ging es am Donnerstag für alle auf die Regattabahn. Der Wind wehte nur leicht und konnte sich auch nicht so ganz zu Konstanz und Richtung entscheiden. Keine optimalen Bedingungen halt, aber drei Wettfahrten für die Optis und xxx für die 420er waren immerhin drin. Freitag hatte der Wind dann Freitag – Flaute den ganzen Tag, Baden und Eis essen im Vordergrund.

Für den zufälligen Badegast des Traunsees hatte der Samstag dann ein kleines wundersames Spektakel zu bieten. Windbedingt wurde die gesamte Flotte – 420er, Zoom8, Opti, 29er, Laser – nach Ebensee geschleppt. Damit hatten alle Klassen ihre 4. Wettfahrt und damit eine Wertung als Jugendmeisterschaft, die Optis sogar ihre 5. und somit sicher ein Streichergebnis. Und weil aller guten Dinge „8“ sind bei der Österreichischen Jugendmeisterschaft, hieß es für Sonntag: erster Start 6:30. Naja– wir sind ja (nicht) zum Spaß hier 😉 Immerhin wurde das frühe Aufstehen belohnt und alle Klassen konnten die fehlenden Wettfahrten abschließen.

 

Und wie ist es unseren Youngsters nun ergangen?

Lukas Kapferer – als Rookie unter unseren Optiseglern – hat sich einen 70ten Platz (von 86 Booten in der Wertung) ersegelt, mit einer eindeutigen Tendenz nach oben. Mit Clubboot und direkt aus dem Urlaub in den Opti angereist ein super Ergebnis – weiter so!

Leo Uebelhör segelte auf Platz 39 und mit seinen Auftritten bei den Schwerpunktregatten auf den Platz 5 in der U12-Wertung auf der Bestenliste. Ein starkes Ergebnis – spannend wie es weiter geht!

Linus Gierlinger hat die ÖJM als 10. abgeschlossen und ist 4. in der österreichischen Bestenliste. Wie es für Linus gerade weiter geht ist klar: Er vertritt gerade Österreich auf der Opti Weltmeisterschaft in Zypern. Großartig Linus – der SCATT hält die Daumen!

Hannah und Lukas Neumüller haben am Ende einen 11. Platz ersegelt (von 20 Booten) und mit einem 4. und 7. in der Wertung gezeigt, dass sie es wirklich können. Es war der Wind, der ihnen nicht so hold war, denn wie sagte Lukas: Ist ja egal von wo und wie viel, wenn er halt nur EINMAL konstant wäre …

 

In Summe auf jeden Fall eine gute Bilanz für den SCATT und Spaß hat es zudem wohl auch gemacht. Gratulation allen Teilnehmenden – einfach mal weiter so!

Comments are closed.

Wie kann ich mich im  Mitgliederbereich anmelden?

1) Klicken sie im Menü auf „Anmeldung Mitgliederbereich

2) In dem sich öffnenden Anmeldefenster geben sie die ihnen übermittelte Benutzerkennung und das Passwort ein.

3) Nun können sie im jetzt eingeblendeten Menüpunkt „Mitgliederbereich„, diverse Untermenüpunkte anklicken.

4) Wenn sie sich abmelden wollen, bitte den Menüpunkt „Log out“ anklicken.

Wie kann ich eine „Ich biete“ oder „Ich suche“ Anzeige am Schwarzen Brett platzieren?

1) Senden sie einen Anzeigentext (inkl. Kontaktdaten, event. Preis) sowie dazugehörige Bilder (jpg) an die Mailadresse: scatt@scatt.at

2) Ihre Anzeige wird von uns dann am Schwarzen Brett veröffentlicht.

3) Anfragen zu ihrer Anzeige die bei uns landen, werden an sie weitergeschickt.

4) Bitte auch um Info wann die Anzeige wieder vom Schwarzen Brett entfernt werden soll.

Wie kann ich mich zu einer SCATT Veranstaltung anmelden?

1) Klicken sie im Menü unter Regatta & Events auf den Untermenüpunkt „Kalender 2021

2) In dem sich öffnenden Kalenderfenster klicken sie bei der Veranstaltung oder Regatta an der sie teilnehmen möchten, auf den Button „Jetzt Melden“.

3) Es öffnet sich ein Fenster wo sie ihre Anmeldedaten eingeben können. Wichtig ist bei Regatten die Bootsklasse, die Bootdaten, Namen des/der Steuermann/-frau sowie durch anklicken von „weitere Crewmitglieder hinzufügen“ auch die Angaben zu ihren Mitseglern.

4) Sind alle Daten eingegeben, das Kästchen „Ja ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und anerkannt“ anklicken und dann auf den Button „Jetzt melden“ klicken.