Wartungsarbeiten am Steg und Pflasterung der Einfahrt
18. Oktober 2018
Gardasee Halloween Regatta
14. November 2018
Wartungsarbeiten am Steg und Pflasterung der Einfahrt
18. Oktober 2018
Gardasee Halloween Regatta
14. November 2018

Auswirkungen des Föhnsturms auf die bei uns liegenden Boote

Der Föhnsturm in der Nacht vom 29. auf 30. 10. hat leider auch bei uns Schäden angerichtet. Im Hafen und an den Bojen lagen 21 Boote ( von 76 möglichen ). Gründe: lange Schönwetterperiode, Probleme beim Kranen wegen der geringen Wassertiefe bei den Kränen (z.Bsp. Kammer, Haitzinger).

Der Sturm begann um 19:30, die meisten Schäden ereigneten sich zwischen 20:00 und 21:00 Uhr bei Sturmspitzen weit über 100 km/h und Wellen quer zum Stegkopf ( beginnend als Ostwind – Bachwind von Weyregg ). Wellenhöhe bis 1,5 m und hielt etwas abflauend bis ca. 8:30 des Dienstag.

Die meisten Schäden entstanden dadurch, dass die Bugleinen der einzelnen Boote der Wellenhöhe nicht standhielten und sich 10 Boote quer an die Poller legten. Bei 3 Booten brachen auch die Heckleinen, sodass sie vor allem durch die Zusatzstege schwere Beschädigungen – bis zum Totalschaden und sogar einem Untergang – erhielten.

Insgesamt verloren sechs Boote ihren Mast. Zwei weitere Boote wurden so stark beschädigt, dass sie voraussichtlich als Totalschaden einzustufen sind.

Ein Boot hat sich von der Boje losgerissen und ist in der Nähe des Häupl Hafens gestrandet.

Ein Boot an der Boje ist mit dem Bojenstein gedriftet und hat sich an das nächstliegende Boot an der Boje gelegt und dieses beschädigt.

Nur 7 Boote sind unbeschädigt oder haben nur kleinere Schäden davongetragen.
Die Schadensvorgänge sollten von den Helfern, die bis tief in den Morgen an der Sicherung der Boote geschuftet haben, und den Eignern analysiert werden. Ziel sollte sein, daraus Lehren für zukünftige Sturmereignisse zu ziehen, die eine Wiederholung der Schäden verhindern oder mindern könnten. Weiters müssen die Ansprüche an die Versicherungen im Einzelfall und an die Gemeinde wegen der Schäden am Steg geklärt werden.
 
Wie man gesehen hat, kann es auch am Attersee bei starkem Sturm zu enormen Schäden und Problemen kommen. Insgesamt sollen am Attersee 100 Boote vom Sturm beschädigt oder zerstört worden sein.
 
Das Beitragsbild stammt von der Österreichischen Wasserrettung LV OÖ
 
Hier noch ein paar Links zur Berichtserstattung in den Medien
 
 
 
 

Comments are closed.

Wie kann ich mich im  Mitgliederbereich anmelden?

1) Klicken sie im Menü auf „Anmeldung Mitgliederbereich

2) In dem sich öffnenden Anmeldefenster geben sie die ihnen übermittelte Benutzerkennung und das Passwort ein.

3) Nun können sie im jetzt eingeblendeten Menüpunkt „Mitgliederbereich„, diverse Untermenüpunkte anklicken.

4) Wenn sie sich abmelden wollen, bitte den Menüpunkt „Log out“ anklicken.

Wie kann ich eine „Ich biete“ oder „Ich suche“ Anzeige am Schwarzen Brett platzieren?

1) Senden sie einen Anzeigentext (inkl. Kontaktdaten, event. Preis) sowie dazugehörige Bilder (jpg) an die Mailadresse: scatt@scatt.at

2) Ihre Anzeige wird von uns dann am Schwarzen Brett veröffentlicht.

3) Anfragen zu ihrer Anzeige die bei uns landen, werden an sie weitergeschickt.

4) Bitte auch um Info wann die Anzeige wieder vom Schwarzen Brett entfernt werden soll.

Wie kann ich mich zu einer SCATT Veranstaltung anmelden?

1) Klicken sie im Menü unter Regatta & Events auf den Untermenüpunkt „Kalender 2021

2) In dem sich öffnenden Kalenderfenster klicken sie bei der Veranstaltung oder Regatta an der sie teilnehmen möchten, auf den Button „Jetzt Melden“.

3) Es öffnet sich ein Fenster wo sie ihre Anmeldedaten eingeben können. Wichtig ist bei Regatten die Bootsklasse, die Bootdaten, Namen des/der Steuermann/-frau sowie durch anklicken von „weitere Crewmitglieder hinzufügen“ auch die Angaben zu ihren Mitseglern.

4) Sind alle Daten eingegeben, das Kästchen „Ja ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und anerkannt“ anklicken und dann auf den Button „Jetzt melden“ klicken.